Dorothee Hoven

Nach Abschluss meines Magisterstudiums in Pädagogik, Germanistik und Psychologie habe ich lange Jahre für einen großen Bildungs- und Beschäftigungsträger gearbeitet. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit war die Integration sozial, seelisch und lernbeeinträchtiger junger Menschen in Arbeit.

Seit 2009 arbeite ich mit Menschen mit psychischer und/oder einer Suchterkrankung und leite Präventionskurse in ‚Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson’.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich berufsbegleitend folgende Weiterbildungen absolviert:

  • Grundausbildung in psychoanalytisch-systemischer Familientherapie
  • Ausbildung zur Mediatorin BM
  • Ausbildung in Meridian-Energie-Technik (EFT- Klopfakupressur) 
  • Beraterin für Motivierende Gesundheitsgespräche

Als Kursleiterin, für die Präventionskurse nach § 20 Abs.1 SGB V, bin ich für folgende Kurse zugelassen:

  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Und keiner kann’s glauben – Stressfaktor Arbeitslosigkeit/ Multimodale Stressbewältigung